j o a c h i m _r ö m e r b l a u e r_ m o n t a g
                              d r a u s s e n
startseite treibgut montagen draussen drinnen angewandt resonanzen kontakt/vita
gemäß deutscher industrienorm din 1355 beginnt die woche am montag*

wadden-tide 2014

eb & vloed 2011

bewegter wind 2010

windzeichnen 2009

footprints along a coastline 2008

hundsrose 2005

bohnenranken 2004

ans eingemachte 2004/2005

blauer montag 2003

unterblicken I 2002

raechen 2001/2002

 

* swr2 zeitwort, 5.1.2012

 

 

 

 

 

 

 

eine schöne, plausibel erscheinende
erklärung für die herkunft des begriffs
"blauer montag" finden sie hier


blauer montag es gibt wochentage, den montag und übers jahr verteilt montage. eine montage meint im kunstkontext etwas aus disperaten gegenständen zusammengesetztes. sonntage sind heilig. blaues treibgut vom köln-stammheimer rheinufer gereinigt als schriftzug dorthin zurückgebracht. der kölner stadtteil stammheim, ein dorf mit schützenumzug und regem vereinsleben, wohnort vieler menschen, die bei bayer arbeiten. das bayerwerk beginnt zwei kilometer nördlich. am ufer gegenüber liegt der niehler hafen, ein paar hundert meter nördlich das kölner fordwerk. der rhein ist hier eine der meistbefahrenen wasserstrassen europas.

montag blau, dienstag hunger
altes sprichwort

traditionell war es in handwerksbetrieben üblich, montags – nach dem feier-tag – "mit halber kraft" oder gar nicht zu arbeiten. bis heute nennen wir gebrauchsgegenstände, die seit dem kauf nicht fehlerfrei funktionieren, z.b. "montagsauto". kirchen wurden früher an montagen in der fastenzeit mit blauen oder violetten fahnen geschmückt. in der ddr waren bäckereien montags geschlossen – als ausgleich für den geöffneten samstag. friseure, viele gaststätten und die meisten museen haben montags geschlossen.

scheiss ausbeutung, mach mal blau!
wandparole in der nähe der bochumer universität anfang der 1970ger jahre

ich hatte beim aufbau des grossen schriftzugs festgelegt, dass er so lange dort bleiben solle, bis er sich spurlos aufgelöst haben würde. in den sommern wurde die wiese rundherum gemäht, aus den blauen buchstaben wuchsen blumen. einmal rückte die feuerwehr aus, jemand hatte abends einen teil der installation angezündet. viele stammheimer bürger_innen beschwerten sich: das sehe ja fürchterlich aus, der künstler solle seine arbeit in ordnung bringen oder beseitigen. im frühjahr 2016 erledigten das dann mitarbeiter der kölner abfallbetriebe, ohne von mir oder den betreibenden des skulpturenparks damit beauftragt worden zu sein – es ist nicht überliefert, ob das an einem montag geschah.

masse
10 m x 1 m x 0,6 m material blaues rheintreibgut, kaninchendraht, draht, zeltheringe, kabelbinder ausstellung 2003 bis 2016 (rh)einblicke · skulpturen-park köln-stammheim

                                                           
startseite nach oben